Mega Millions USA


eine der größten Lotterien der USA, die gleich in mehreren amerikanischen Bundesstaaten veranstaltet wird, ist Mega Millions. An Mega Millions beteiligen sich seit Sommer 2008 bereits 12 unterschiedliche Lotterien. Der garantierte Mindestgewinn in der höchsten Gewinnklasse ist hier auf 12 Millionen US-Dollar festgeschrieben. Gelegentlich kann der Jackpot in sagenhafte Höhen schnellen. 200 Millionen US-Dollar sind hier keine Illusion. Daher erhält der Gewinner seinen Jackpot auch nicht auf einmal ausgezahlt. Wird der Jackpot tatsächlich geknackt, so erhält der Gewinner 26 Jahre lang seine Raten ausgezahlt.

Grundsätzlich sitzen dienstags und freitags um 23.00 Uhr Ostzeit (Eastern Time) die Lottospieler gebannt vor dem Fernseher und schauen WSB-TV Atlanta, denn genau da finden zu dieser Zeit die Ziehungen statt. Es werden fünf weiße Kugeln gezogen, die jeweils eine Zahl von 1 bis 56 zeigen, sowie eine goldene Mega-Ball-Kugel als Zusatzzahl, die aus der Zahlenfolge 1 bis 46 kommt. Zudem kann die Mega-Ball-Zusatzzahl durchaus mit einer der regulären Zahlen identisch sein, da mit zwei verschiedenen Maschinen gezogen wird.

Um die sensationellen Jackpots knacken zu können, muss der Lottospieler neben fünf Richtigen auch die Zusatzzahl richtig tippen. Zudem ist der erste Gewinnrang auch der Einzige, der mit einem Jackpot belegt ist, Alle anderen Gewinnränge bestehen rein aus festgelegten Gewinnbeträgen. Bedenkt man, dass manchmal ein Jackpot von mehr als 200 Millionen US-Dollar zu knacken ist, scheint der Einsatz von 1 Dollar pro Lotterieschein relativ gering. Der wohl höchste Jackpot der Lottogeschichte und zwar weltweit wurde wohl im März 2007 ausgespielt. Die Gewinner konnten sich über 390 Millionen US-Dollar freuen. Eine Summe von der deutsche Lottospieler nur träumen können.

Einen weiteren Vorteil hat die Mega Millions Lotterie gegenüber anderen Lotterien. Hier kann man nämlich schon einen Kleingewinn verbuchen, wenn man nur die Mega-Ball-Zahl, sprich die Zusatzzahl, richtig hat. Diese ist immer hin mit 2 Dollar dotiert. Bei einer Richtigen plus Zusatzzahl erhält der Lotteriespieler bereits 3 Dollar, für 4 Richtige bereits 150 Dollar. Richtig interessant wird es allerdings erst ab 4 Richtigen plus Zusatzzahl. Dann steigert sich die Gewinnsumme bereits auf 10.000 US-Dollar. Und fünf Richtige schlagen immer hin mit 250.000 Dollar zu Buche. Auch ein Sümmchen mit dem sich eine gute Weile leben lässt.