Super Ena Lotto Italien


Eine der bekanntesten Lotterien in Europa ist das Super Ena Lotto in Italien. Beeindruckende Jackpots ziehen Lottospieler aus der ganzen Welt in ihren Bann. Bei diesen Summen ist so mancher Lottospieler bereit, auch einmal einen Lottoschein mehr abzugeben.

Die italienische Lotteriegesellschaft Sisal, die seit mehr als 60 Jahren eng mit der italienischen Regierung zusammenarbeitet, ist der Betreiber von Super Ena Lotto. Ursprünglich kam die Lotterie in den 50er Jahren als einfaches "Enalotto" in die Annahmestellen. 1996 wurden Rechte an der alteingesessenen Lotterie von Sisal übernommen. Man entschloss sich einige Spielregeln sowie den Namen zu ändern, um mehr Spaß für die Lottospieler zu schaffen. Im Dezember 1997 kam er zur ersten Ziehung des neuen Super Ena Lottos, dass von Rodolfo Molo, dem Sohn des Sisal Gründers, ersonnen wurde, um ein leichtes Format zu bieten, welches enorme Jackpots garantieren würde.

Beim Super Ena Lotto wählt der Lottospieler sechs Zahlen zwischen 1 und 90 aus. Zudem gibt es einen sogenannten "Jolly", eine Bonuskugel, die allerdings nicht vom Spieler ausgewählt wird. Diese wird für die Belegung des zweiten Platzes benötigt. Um in dieser italienischen Lotterie zu gewinnen, müssen die sechs regulären Zahlen, die der Spieler getippt hat, mit den gezogenen übereinstimmen. Die Zusatzzahl ist davon unabhängig. Die Ziehungen finden jeweils Dienstags, Donnerstags und Samstags um 20 Uhr italienischer Ortszeit statt und bieten riesige Jackpots.

Wer bei Super Ena Lotto in den Genuss eines geknackten Jackpots kommt, der hat in der Regel ausgesorgt. So war einer der größten Jackpots der Lotterie im Oktober 2010 mit einer Summe von 177.800.000 Euro. Allerdings gibt es wie bei den meisten italienischen Lotterien auch bei Super Ena Lotto eine Steuer auf die Gewinne, die gezahlt werden muss. Auf Gewinne von 100 bis 300 Euro werden 1,03%, von 300 bis 500 Euro 3,1% und über 500 Euro gar 6% Steuern erhoben.

Nun kann man natürlich nicht ständig in Italien Urlaub machen, nur um am Super Ena Lotto teilnehmen zu können. Da kommen die Online-Angebote für Super Ena Lotto gerade recht, um die Teilnahme für Lottospieler auf der ganzen Welt verfügbar zu machen.