La Primitiva

La Primitiva – Spaniens große Lotterie

Donnerstags und Samstags schlagen die Stunden der großen Gewinne in Spanien. Dann geht die Lotterie „La Primitiva“ mit ihren Ziehungen an den Start. Mit zwei unterschiedlichen Spielscheinen versuchen die Spieler des großen Lottos dann die sagenhaften Jackpots, die immer wieder ausgespielt werden zu knacken.

Die Lotterie wird seit 1985 von Loterías y Apuestas del Estado (ONLAE) ausgerichtet. 55 % der Einnahmen fließen als Gewinne an die Teilnehmer zurück und liegt damit im Vergleich zu anderen Lotterien über dem Durchschnitt. Beispielsweise spielt der deutsche Lottobund 10% weniger aus als die spanische Lotterie.

Wer einen gemeinsamen Tipp für beide Ziehungstage abgeben möchte, der wählt den grünen Spielschein aus. Damit nimmt er an beiden Ziehungen teil und hat die Chance gleich zweimal zu gewinnen. Mit einem braunen Schein hingegen, nimmt der Spieler nur an der Samstagsziehung teil.

Wer einen Tippschein ausfüllt, erhält bei der Abgabe automatisch eine Nummer, die als Reintrgro bezeichnet wird. Diese stellt die bekannte Superzahl dar. Während der normalen Ziehung wird jeweils auch diese Superzahl ermittelt. Stimmt diese mit der auf dem Tipp festgelegten überein, so erhält der Spieler seinen Einsatz für diesen Tipp zurück.

Für diese Lotterie werden sechs Zahlen aus 49 getippt. Für zwei Zahlenreihen beträgt der Einsatz einen Euro. Die Scheine bestehen aus zwei Blöcken. Einmal werden fünf Zahlen aus der 49er Reihe angekreuzt und einmal eine zusätzliche Zahl aus der 0 bis 9er Sequenz. Zusätzlich erhält der Spieler noch die Reintegro Zahl automatisch zugewiesen.

Bei der Ziehung, die jeweils Donnerstags und Samstags gegen 21.30 Uhr in Madrid stattfindet, werden erst die sechs Hauptzahlen gezogen. Und dann noch die Zusatzzahl. Mit fünf richtigen und der Zusatzzahl kommt man in die 2. Gewinnklasse. Um den Jackpot zu knacken muss der Spieler allerdings alle sechs Zahlen richtig getippt haben. Bei einem Einzelspiel liegt hier im 1. Rang die Gewinnchance allerdings bei 1:13.000.000. Allerdings liegen die Jackpots mit Summen um 7.000.000 Euro in einem Bereich, wo viele Spieler gerne einmal einen Euro riskieren.